Über uns

Über 75 Jahre Rink – der Spezialist für Streumaschinen

Wir beschäftigen uns seit mehr als 75 Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung professioneller, praxisorientierter Maschinen für die Streutechnik.

Die Maschinentechnik unseres Unternehmens für den Neubau, die Sanierung und die Pflege von Sport-, Golf- und Tennisplätzen, Grünanlagen und Pferderennbahnen ist weltweit im Einsatz.

Die RINK Spezialmaschinen GmbH hat sich von einem Maschinenzulieferer der Landwirtschaft in den letzten 25 Jahren zu einem weltweit führenden Hersteller von Spezialmaschinen für die Sport,- Golf- und Kunstrasenpflege sowie dem Wein,- Obst und Gartenbau entwickelt. Über ein sehr professionelles Vertriebsnetz in mehr als 60 Ländern, genießen die Produkte der RINK Spezialmaschinen GmbH weltweit höchste Anerkennung.

1938

Im Jahre 1938 gründete Robert Rink die Firma und produzierte in einfachsten Verhältnissen und unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen. Er entwickelte den ersten mechanisch  angetriebenen Universalackerwagen und Stalldungstreuer, worauf er auch am 07. Mai 1942 als Erfinder vom Deutschen Reichspatentamt eine Patentschrift erhalten hat.

Foto: Rink 1938
1968

Sohn Alfred Rink trat in die Firma 1953 ein und übernahm diese 1967. Die endgültige Fertigstellung der Produktionsstätte in Amtzell erfolgte dann 1968. Dem unternehmerischen Weitblick von Alfred Rink ist es zu verdanken, dass die Nachfolgeregelung schon Ende der 80er Jahre durch den Eintritt der Tochter Petra Rink eingeleitet wurde.

1990 wurde Uli Bachmann als technische Verstärkung mit in die Firma eingebunden.

1995

Die Robert Rink GmbH & Co KG wurde 1995 an Petra Rink und Uli Bachmann verkauft und als Rink Spezialmaschinen GmbH fortgeführt. Das Unternehmen wurde dann schrittweise an Uli Bachmann übergeben und dieser führt die RINK Spezialmaschinen GmbH seit 1999 alleine.

Unternehmerisches Denken und Handeln sind mir in die Wiege gelegt worden, erklärt Uli Bachmann. Schon als Jugendlicher hat er gelernt selbstständig tätig zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Unsere Stärken sind die Kundennähe, Flexibilität, Zuverlässigkeit und der familiäre Kontakt der zu vielen Kunden gepflegt wird. Es gehören Namen wie Bayern München, 1. FC Nürnberg, Real Madrid uvm. zum Kundenstamm der Firma.

2013

2013 feiert die Firma Ihr 75-jähriges Betriebsjubiläum. Ein großer, persönlicher Dank gilt meinen Mitarbeitern, sagt Uli Bachmann, Geschäftsführender Gesellschafter der RINK Spezialmaschinen GmbH. Johannes Stauber, Manfred Bopp und Werner Seidel sind seit 44, 41 und 40 Jahren im Betrieb.  Diese außergewöhnliche Loyalität und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter ist das Geheimnis unseres Erfolges, erklärt Uli Bachmann. Unser aller Dank gilt aber unseren Kunden und Lieferanten, sowie unseren Nachbarn und der Gemeinde Amtzell.

2015

Uli Bachmann beruft den seit 2011 angestellten Benedict Klein als Prokurist der RINK Spezialmaschinen GmbH.
 

2016

Alexandra Bachmann tritt als kaufmännische Unterstützung der RINK Spezialmaschinen GmbH bei.

2018

Uli Bachmann übergibt zum 01.01.18 die gemeinsame Geschäftsführung an Alexandra Bachmann und Benedict Klein.

Alexandra Bachmann und Benedict Klein sind seitdem geschäftsführende Gesellschafter.

Uli Bachmann bleibt als Prokurist und Mitgesellschafter in der RINK Spezialmaschinen GmbH.

2021

Gleich zwei Hochzeiten in einem Jahr. Benedict Klein und Alexandra Mosmann (ehem. Bachmann) heiraten.

 

Foto: Rink 2021
2022

Uli Bachmann hat sich dazu entschlossen zum 01.01.22 als Gesellschafter und Prokurist aus der Firma auszutreten.

Alexandra Mosmann (ehem. Bachmann) und Benedict Klein werden zum 01.01.22 gleichanteilige Gesellschafter der RINK Spezialmaschinen GmbH.

Know-How

Die Rink Spezialmaschinen GmbH beschäftigt sich seit mehr als 50 Jahren ausschließlich mit dem Thema Streutechnik.

Aus der Landwirtschaft kommend, entstanden in den 60-er Jahren Maschinen für den Weinbau. In den 70-er Jahren wurden Maschinen für die Besandungstechnik entwickelt und produziert.

Durch die Konzentration der Rink Spezialmaschinen GmbH auf die Thematik STREUTECHNIK ist es gelungen, jeder Zielgruppe effiziente und zeitgemäße Produkte für den professionellen Einsatz zur Verfügung zu stellen. Die Maschinentechnik aus dem Hause Rink ist weltweit im Einsatz.

Spezialmaschinen für den Neubau, die Sanierung und Pflege

  • von Sportplätzen
  • von Golfanlagen
  • von Pferderennanlagen
  • von Kunstrasen
  • von sämtlichen Grünflächen

Das Maschinenangebot lässt sich heute in vier Bereiche unterteilen:

  • Spezialmaschinen für Sportanlagen
  • Spezialmaschinen für Golfanlagen
  • Spezialmaschinen für den Wein,- Obst- und Gartenbau
  • Spezialmaschinen für die Kunstrasenpflege
Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.

Verstanden & akzeptiert